Der Unterricht

Individueller Gitarrenunterricht für Kinder und Erwachsene in Oldenburg

Ich biete Dir 100% individuellen Gitarrenunterricht.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Du definierst die Lieder die du spielen möchtest, gemeinsam entwickeln wir dann Konzepte um diese dann umzusetzen. Von einfachen Kinderliedern über „All-Time Klassiker“, Lagerfeuer-Songs, Chart-Hits, Pop, Rock, Metal bis zu Jazzstandards, für jeden ist etwas dabei.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, auf Wunsch vermittle ich Dir aber gerne musiktheoretische Inhalte oder helfe Dir eigene Songs zu komponieren.

Gitarrenunterricht in der Gruppe
Gitarrenunterricht in gemütlicher Atmosphäre

So findest du mich

Der Unterricht findet im Marschweg 10 in Oldenburg Eversten statt. Die Gitarrenschule ist ca. 5 Minuten von der Innenstadt entfernt und bequem mit der Buslinie 314 zu erreichen.

Wenn du aus der Innenstadt kommst, ist es die Haltestelle Meinardustrasse oder optional die Haltestelle Marschweg/ OLantis Huntebad. Beide sind eine Minute von der Gitarrenschule entfernt.

Noch keine eigene Gitarre?

Falls du noch keine eigene Gitarre besitzt, kannst du bei mir eine Konzert-, Western- oder E-Gitarre leihen. Falls du dir eine eigene Gitarre zulegen möchtest, berate ich dich auch gerne bei der Entscheidung.

Bei den Konzertgitarren verleihe ich verschiedene Größen, und zwar 1/2, 3/4 und „ganze Gitarren“. Die Gitarrengrößen-Angaben von 1/2, 3/4 etc.  geben Auskunft, wie groß die jeweilige Gitarre im Vergleich zu einer normalen Akustikgitarre ist.

Kinder haben halt eine kleinere Körpergröße und kürzere & schmalere Finger und da sind Instrumente mit kurzer Mensur und kleinerem Korpus zum Lernen besser geeignet, also empfehle ich gerade für Kinder 1/2 oder 3/4 Gitarren, diese sind also etwas kleiner als eine normale Gitarre.

Im Übrigen biete ich eine Gitarre auch für Linkshänder zum Leihen an.

Für jeden die richtige Leih-Gitarre

Was biete ich an?

Für jeden Schüler den richtigen Kurs

Unterrichtskurse

  • Einzelunterricht
  • Gruppenunterricht zu zweit oder zu dritt
  • Gruppenunterricht in Schulen , Kindergärten, und Horte
  • Wochenendkurse und Workshops in Schulen , Kindergärten, und Horte

Unterrichtsinhalte

  • Unterricht für Konzert-, Western- und E–Gitarre
  • Alle Stile
  • Rhythmus und Sologitarre
  • Harmonielehre
  • Songwriting
  • Akkordaufbau im Speziellen

zu den Preisen

Für die Wochenendkurse in Kindergärten oder Schulen stelle ich auf Wunsch auch Leihgitarren zur Verfügung.

Im Rahmen eines Workshops werden wir uns einfache Kinderlieder mit unterschiedlichen Schwerpunkten erarbeiten. Als gelernter Kinderpädagoge habe ich selber jahrelang in Einrichtungen gearbeitet, und weiß worum es geht.

Wie arbeite ich?

Deine Wünsche sind die Basis für deinen Erfolg

Deine Wünsche sind die Basis für deinen Erfolg.

Du kannst dir jeden Song wünschen mit dem wir den Unterricht beginnen. Zuerst werden wir mit einer einfachen Version arbeiten. Nachdem du die Grundlagen erlernt hast und die Struktur des Songs verinnerlicht hast, wirst du die Originalversion lernen.

 

Arbeitsmaterial

Du erhältst vom mir immer eine komplette Ausarbeitung deiner Songauswahl. Das Arbeitsmaterial beinhaltet nicht nur Strophe, Bridge und Refrain. sondern auch Intro, Outro und den Soloteil des Songs. Meine selbst erstellten Rhythmusgrafiken helfen Dir dich schnell mit dem Song vertraut zu machen. Für jeden Song erarbeite ich dir alle Akkorde mit den zugehörigen Songtexten.

Unterrichtsbegleitendes Material wird kostenlos von mir bereitgestellt.

 

Der Computer als Unterstützung für den Unterricht

Im Unterricht arbeiten wir immer zusammen an deinem Gitarrenspiel. Mit Hilfe der Software „Best Practice“ analysieren wir deine Lieblingssongs, das Programm ermöglicht es uns eine Musik Datei langsamer abzuspielen ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Es wird von meinen Schülern gerne angenommen und auch zum Üben für zu Hause ist es eine tolle Unterstützung im Lernprozess.

Das Programm ist kostenlos unter diesem Link erhältlich.

http://www.chip.de/downloads/BestPractice_25502393.html

 

Du möchtest gerne Sologitarre spielen?

Kein Problem, Schritt für Schritt zeige ich dir, wie du lernen kannst wie die großen Meister zu spielen. Du erhältst von mir so genannte Jamtracks, bzw.. Backingtracks genannt, damit du dein Solospiel vertiefen kannst. Diese Art zu üben eignet sich hervorragend zum Erlernen bekannter Gitarrensongs.

Was benötigst Du für den Unterricht?

Leihgitarre? Kein Problem!

Für den Unterricht bei mir benötigst du kein spezielles Unterrichtsmaterial.

Du erhältst bei mir alles was wir für deinen Gitarrenunterricht brauchen.

Eine eigene Gitarre kannst du sehr gerne mitbringen, falls du aber noch keine besitzt, kannst du jeder Zeit eine bei mir leihen.

Trotzdem empfehle ich meinen Schülern gerne folgende Hilfsmittel:

Eine Fußbank hilft dir eine ergonomische Sitzhaltung einzunehmen und unterstützt den Zugriff auf den Gitarrenhals.

Um deine Lieblingssongs am Anfang auch mit einfachen Akkorden zu spielen empfehle ich einen Kapodaster.