Gitarrenlehrer mit Herz und Seele

Mein Name ist Ralf Nordmeyer (ehemals Beitzinger).

Ich bin seit 40 Jahren als aktiver Musiker und seit 20 Jahren als Gitarrenlehrer im Landkreis Oldenburg und in Oldenburg tätig. Durch meine eigenen musikalischen Projekte konnte ich umfangreiche Live- und Studioerfahrungen sammeln, welche ein breites musikalisches Spektrum ermöglichen.

Seit 2022 bin ich mit Kirsten Nordmeyer verheiratet.

Live Erfahrungen:

Meine Karriere als Musiker begann in Hamburg, wo ich erste Live- und Studioerfahrungen mit verschiedenen Metal-Bands sammeln konnte. Eine dieser Bands, Medusa, veröffentlichte 1989 das Demo „Ghosts I Have Been“, das von der Zeitschrift Metal Hammer zum Demo des Monats gewählt wurde. Später entdeckte ich meine Liebe zu Songwriter-Songs und gründete meine erste Band namens White 7. Mit meinem Song „Back to the Moon“ belegte ich
den dritten Platz bei einem Wettbewerb eines großen Musikgeschäfts in Hamburg. Diese Band wurde später unter dem Namen Suspended in Oldenburg weitergeführt.

Im Jahr 2000 zog ich nach Oldenburg und eröffnete meine Gitarrenschule Musicus. Im Laufe der Jahre spielte ich dann mit meinen Bands „Sunset-Avenue“ und „Suspended“ auf vielen Veranstaltungen in Niedersachsen. Dabei traten wir in verschiedenen Besetzungen auf. Derzeit ist meine Band Sunset Avenue wieder aktiv. Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, besuche gerne unsere Webseite www.sunset-avenue.de.

Studio Erfahrungen:

Seit vielen Jahren arbeite ich in einem Tonstudio in Edewecht an meinen Projekten. Dort spiele ich Jamtracks für die Solo-Gitarre sowie musikalisches Begleitmaterial für meinen Unterricht ein.

Für mein Kinderlieder-Projekt „Sunny Rocket“ habe ich in den letzten Jahren sieben Kinderlieder-CDs produziert, die in allen Downloadportalen und Streamdiensten wie Amazon, Spotify und iTunes erhältlich sind.

Mein Herzblut fließt jedoch in meine eigene Musik für meine Band "Sunset Avenue". Hierfür spiele ich im Studio alle Gitarrenparts, also sowohl die Rhythmus- als auch die Soloparts, ein. Unter Studiobedingungen Gitarre zu spielen, ist gar nicht so einfach. Ich muss mich oft sehr intensiv zu Hause vorbereiten, damit es gut klappt.

Meine Projekte

Songwriting mit Herzblut

Band-Website online!

Sunset Avenue hat sich aus der Band Suspended entwickelt, die bereits eine treue Fangemeinde im norddeutschen Raum gewinnen konnte. Die jetzige Besetzung hat die Songs von Suspended überarbeitet und neu interpretiert sowie zahlreiche neue Kompositionen hinzugefügt. Das Ergebnis ist eine einzigartige Klanglandschaft, die keiner bestimmten Stilrichtung zuzuordnen ist.

Jetzt wurde die neue Website von Sunset Avenue veröffentlicht! Schaut gerne vorbei!

Sunset Avenue

Auf der Website findet ihr alle Infos über die Band und die Musik. Darüber hinaus gibt es eine Galerie und Hörproben von verschiedenen Songs. Schaut auch gern auf dem YouTube-Kanal der Band vorbei.

Sunny Rocket

Kinderlieder

Seit 2007 komponiere und produziere ich Kinderlieder unter dem Namen „Sunny Rocket“.

Nachdem die Lieder im Studio instrumental eingespielt sind, werden die Gesangsspuren von einem Sänger und einer Sängerin eingesungen. Seit vielen Jahren arbeite ich mit den Sängern meines „Sunny Rocket“ Projektes auch in anderen Projekten zusammen.

Weil meine Kinderlieder bei den Schülern meiner Gitarrenschule immer gut ankommen, lasse ich einige auch mit in den Unterricht einfließen.

Sunny Rocket

Mittlerweile habe ich 5 Kinderlieder Alben produziert. Viele Lieder des „Sunny Rocket“ Projekts werden in diversen Kinderradios gespielt und sind auf einigen Kinderlieder-CDs unter anderem von TUI oder Kids Club veröffentlicht.

Meine „Sunny Rocket“ Alben sind auf allen bekannten Download Portalen und in bekannten Musikmärkten wie Saturn oder Mediamarkt erhältlich.

Amazon
iTunes

Hier siehst du die Cover von den bisherigen 5 „Sunny Rocket“ Alben.

Hier sind jetzt ein paar Hörproben von meinen Kinderliedern,

Platz 1 in der Downloadstatistik ist mein Geburtstagslied „Dein schönster Tag im Jahr“, hört doch mal rein:

Suspended

Songwriter

„Suspended“ das sind, Singer- und Songwriter Songs erster Güte und die Stilrichtung ist geprägt von Einflüssen aus Pop-, Soul-, Latin- und Jazzelementen Akkustikgitarren und klassisch-soulige Vocals, mehr braucht man nicht um Zauber in der Musik entstehen zu lassen.

Ergänzt wurde das Rahmenprogramm von Coversongs von z.B. „The Corrs“, „Fleetwood Mac“, oder Sheryl Crow“

Die CD „ Between the lines“ wurde 2007 produziert und fertig gestellt, aber bislang nicht veröffentlicht, weil die damalige Sängerin kurz nach Fertigstellung dieses Projektes die Band verließ. Vielleicht lasse ich die CD noch mal mit einer neuen Sängerin komplett neu einsingen, oder ich werde die CD noch veröffentlichen, ich bin da noch unentschlossen.

Die Sologitarre wurde übrigens von Sandro Giampietro eingespielt, das ist der Gitarrist von Helge Schneider.

Hört doch mal in meine Songs rein:

Suspended – Cockroach Blues

Suspended – Fairytale of love

Suspended – Sweetest Smile

Suspended – Time To Believe

Gala und Top40

Das war meine letzte Live Band in Oldenburg mit wirklich sehr guten Musikern, wir haben Jazz, Soul, Bossa Nova, Popsongs dargeboten und haben unser letztes Konzert auf dem Oldenburger Stadtfest gehabt. Das war eine sehr schöne Zeit, ich habe in dieser Zeit sehr viele verschiedene Musikstile lernen können, durch diese Erfahrungen geprägt begann ich dann Kinderlieder in verschiedenen Genres zu schreiben.

Medusa

Metal

Medusa war eine von meinen Metal Bands , und wir haben 1989 das Demo „Ghosts I Have been“ veröffentlicht .Dieses Demo wurde von der Zeitschrift Metal Hammer zum Demo des Monats gewählt.